TUNNELWARTUNG DEGGENDORF


Tunnel-Check in Deggendorf vom 05. – 08. Oktober 2020

 

Zeit für Ihre Sicherheit

Infos und Ausweichstrecken

 

Warum die regelmäßige Tunnelsperrung?

Deutschlands Straßentunnel gehören zu den sichersten der Welt. Grundlage dafür sind die in Deutschland geltenden „Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln“, die auch eine regelmäßige Wartung vorsehen. Als 2015 der Deggendorfer Tunnel komplett saniert wurde, wurde eine neue Betriebstechnik eingebaut. Dazu gehören zum Beispiel die Ampelsteuerungen, die Kameras, Lautsprecher, Notrufeinrichtungen, eine wesentlich verbesserte Beleuchtung und die Be- und Entlüftungsanlagen, die beim Tunnel-Check zweimal im Jahr gewartet und überprüft werden. Baulich wurde dazu ein Fluchttreppenhaus für den Nordtunnel nachgerüstet um sicherzustellen, dass die Fluchtwege im Tunnel nicht länger als 300 Meter sind.

Wartung für einen sicheren Betrieb

Bei der Herbstwartung wird die gesamte Betriebsausstattung in den beiden Einhausungen überprüft. Dabei werden alle Einbauten wie Lüfter, Kameras, Beleuchtung usw. gereinigt und auf volle Funktionsfähigkeit getestet, zudem werden die Tunnelwände und der Fahrbahnbelag gereinigt, um für maximale Helligkeit zu sorgen. Mit der Reinigung der Entwässerungsanlagen sorgen wir dafür, dass im Brandfall das Löschwasser schnellstmöglich und für die Umwelt unschädlich abgeleitet werden kann.

Mehr Sicherheit für eine wichtige Verkehrsverbindung

Eine auf Tunnelwartungen spezialisierte Firma leitet die Wartungsarbeiten, unterstützt von Elektrotechnikfirmen aus der Region und den Mitarbeitern der Straßenmeisterei Deggendorf des Staatlichen Bauamts Passau.
Wir versuchen, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Dass sich Behinderungen auf den Umleitungsstrecken nicht vermeiden lassen, zeigt die Bedeutung der Tunnel als Verkehrsverbindung – und wie wichtig es ist, dort für Sicherheit zu sorgen.

Erneuerung der Löschwasserleitungen vom 08. Oktober bis Anfang Dezember 2020

Verbesserter Brandschutz für noch mehr Sicherheit

Zeitgleich mit dem Tunnel-Check beginnt eine weitere Maßnahme: Im Nordtunnel werden die Löschwasserleitungen wesentlich verbessert. Dabei werden die Leitungen mit einem mineralischen Dämmstoff (Foamglas) und einer Edelstahlummantelung isoliert. Die jetzige Trockenleitung wird gleichzeitig zu einer Nasstrockenleitung mit automatischer Wasserbefüllung im Brandfall umgebaut. Dadurch kann die Feuerwehr im Brandfall beim Eintreffen im Tunnel sofort an den isolierten Leitungen ihre Schläuche anschließen und den Brand bekämpfen. Damit erhöht sich die Sicherheit für Sie als Autofahrer nochmals erheblich.

3 Tage Zeit für Ihre Sicherheit

Rückblick auf die turnusgemäße Wartung des Nord- und Südtunnels
der B 11 in Deggendorf vom 7. Oktober bis 10. OKtober 2019

Deutschlands Straßentunnel gehören zu den sichersten der Welt. Um die hohen Sicherheitsstandards zu halten, müssen sie zweimal im Jahr gewartet werden – das betrifft auch die B 11-Tunnel in Deggendorf. Durch eine Nachtsperrung und durch genau geplanten Personal- und Geräteeinsatz versuchte das Staatliche Bauamt Passau, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Dass sich Behinderungen auf den Umleitungsstrecken nicht vermeiden lassen, zeigt die Bedeutung der Tunnel als Verkehrsverbindung – und wie wichtig es ist, dort für Sicherheit zu sorgen.

Durch eine Nachtsperrung und durch verstärkten und genau geplanten Personal- und Geräteeinsatz versucht das Staatliche Bauamt Passau, die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Die Einhausung Nord musste während der kompletten Wartung für den Verkehr gesperrt werden. Mit Rücksicht auf den Verkehr wurde die Einhausung Süd in Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein nur Dienstagnacht gesperrt – ab 21 Uhr wurde in der Oströhre gearbeitet. Auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag herrschte Hochbetrieb im Tunnel, voll gesperrt wurde dafür die Weströhre in Fahrtrichtung München. Die Arbeiter der Firma Actemium, die auf Tunnelausstattung und -wartung spezialisiert ist, wurden bei der Wartung von Elektrotechnikfirmen aus der Region unterstützt, die in den beiden Südröhren Lüfter und elektronische Anlagen überprüften.

„Achtung, Feuer im Tunnel“: Durchdringend ertönte die Lautsprecherdurchsage, die im Notfall die Autofahrer warnt. Der Funktionstest fand am Dienstagabend gleich zu Beginn statt – mit Rücksicht auf die Anwohner, die zu späterer Stunde wohl geweckt worden wären. Die Durchsage macht die Autofahrer auf die Tunnelausgänge aufmerksam. Den Weg dorthin weisen in grüner Farbe selbstleuchtende Rettungszeichen – auch sie wurden im Zuge der Tunnelwartung gereinigt und überprüft.

Die Beleuchtung in den Tunnels wird ständig an die äußeren Lichtverhältnisse angepasst. Bei der Wartung wurde kontrolliert, ob alle Lampen funktionieren und die Sensoren richtig reagieren. Zur Unterstützung der Beleuchtung haben die Tunnelwände bei der Sanierung im Jahr 2015 einen hellgelben Anstrich erhalten. Den haben Mitarbeiter der Straßenmeisterei Deggendorf bereits am Montag und Dienstag tagsüber gereinigt.

Auch die Be- und Entlüftungsanlagen wurden überprüft. Das erfordert Handarbeit: Die großen Lüfter an den Tunneldecken müssen von Ablagerungen befreit und überprüft werden. Zusätzlich wird geprüft, ob die zulässigen Schwingungen der Lüfter eingehalten sind oder ob durch auftretende  Unwuchten die Grenzwerte überschritten sind. Beides ist für die Sicherheit der Autofahrer erforderlich. Im Normalbetrieb sorgen die Lüfter für die Frischluftversorgung im Tunnel, im Brandfall muss die Anlage zusätzlich Rauch und Wärme aus dem Tunnel abführen. Entwässerungseinrichtungen, Schranken, Computersystem, Notrufbuchten und die Fluchttreppe wurden ebenso kontrolliert – nach gesetzlichen Vorgaben, die die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sicherstellen sollen.