ZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT

Tunnelwartung

Alle zwei Jahre muss ein Auto zum TÜV, ein Lkw einmal im Jahr. Bei einem Straßentunnel, den im Jahr mehrere tausend Autos befahren, ist eine regelmäßige Überprüfung besonders wichtig: Zweimal im Jahr müssen deshalb Straßentunnel in Deutschland gewartet werden.

Tunnelwartung in Deggendorf von 11. bis 13. Oktober

In Deggendorf sind folgende Sperrzeiten und Umleitungsstrecken festgesetzt:
Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein:
Dienstag, 11. Oktober, ab 13.00 Uhr bis Donnerstag, 13. Oktober, 05.00 Uhr
Umleitung: Deggendorf Mitte, Hans-Krämer-Straße, Angermühlstraße, Poststraße, Graflinger Straße und Ruselstraße in Richtung Rusel bzw. Graflinger Straße und B11 nach Bayerisch Eisenstein
Achtung: Ausfahrt Rusel zusätzlich gesperrt am Dienstag, 8.30 bis 13.00 Uhr, sowie ab 21.00 Uhr bis Mittwoch, 05.00 Uhr

Fahrtrichtung München:
Dienstag, 11. Oktober, ab 8.30 Uhr bis Mittwoch, 12. Oktober, 21.00 Uhr
Umleitung: Anschluss B11, Konrad-Adenauer-Straße, Auffahrt Egger Straße
Mittwoch, 12. Oktober, 21.00 Uhr bis Donnerstag, 13. Oktober, 05.00 Uhr
Umleitung: Ausfahrt Konrad-Adenauer-Straße, Egger Straße, Stadtfeldstraße, Güterstraße, Mettener Straße, Neusiedler Straße, Deggendorf Mitte

Tunnelwartung in Regen am 13. und 14. Oktober 2022

Im Riedberg-Tunnel in Regen ist folgende Sperrzeit festgesetzt:
Donnerstag, 13. Oktober, 08.30 Uhr bis Freitag, 14. Oktober, 12.00 Uhr

Die Umleitung über Rinchnach ist ausgeschildert.

Im Riedbergtunnel ist dieses Jahr ein erhöhter Reinigungsaufwand erforderlich: Durch vermehrte Hackschnitzeltransporte in den vergangenen Wochen sind Wände, Fahrbahn und Entwässerungseinrichtungen stark verschmutzt. Um die Sicherheit zu gewährleisten und den Stromverbrauch zu reduzieren, wird eine Grobreinigung ausgeführt.

Fragen und Antworten zur Tunnelwartung

Wie oft werden die Tunnel gewartet?

Straßentunnel müssen zweimal im Jahr überprüft und gewartet werden. Grundlage dafür sind in Deutschland die „Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln“. Dank dieser Richtlinien sind Deutschlands Straßentunnel die sichersten der Welt.

Im Winter sind diese Arbeiten nicht möglich, da die Straßenmeistereien im Winterdienst gebunden sind. Somit steht nur ein geringes Zeitfenster zur Verfügung, um die Abstände von einem halben Jahr einhalten zu können.

Die Wartungs- und Reinigungsarbeiten entsprechen dem TÜV beim Auto oder Lkw. Auch diese sind in regelmäßigen Intervallen vorgeschrieben. Ein Tunnelbauwerk mit seiner hochsensiblen Technik, das täglich von Tausenden Fahrzeugen genutzt wird, muss noch häufiger geprüft werden.

Was wird dabei gemacht?

Während der Sperrung werden mehrere Arbeiten auf einmal erledigt. Dazu gehören die Kontrolle, Wartung und Pflege sowie die Überprüfung der Betriebstechnik. Darunter fällt alles, was elektronisch ist – denn in den Tunneln steckt viel mehr Technik, als der Autofahrer beim Durchfahren sieht. Lautsprecheranlage, Beleuchtung, Be- und Entlüftungsanlagen, Schranken und Computersysteme müssen kontrolliert und ihre Funktionsfähigkeit getestet werden.

Zudem wird der Tunnel gereinigt – Mitarbeiter der Straßenmeistereien waschen die Tunnelwände, die vor allem nach dem Winter durch Abgasablagerungen und Salz vom Winterdienst verschmutzt sind. Auch die Entwässerungseinrichtungen werden gereinigt, damit das Wasser wieder ungehindert abfließen kann.

Kann man das nicht nachts machen?

Wir arbeiten mit Nachtsperrungen, soweit es möglich ist. In einröhrigen Tunneln – wie dem Nord-Tunnel in Deggendorf und dem Riedbergtunnel in Regen – lässt sich eine Vollsperrung über nahezu den gesamten Wartungszeitraum jedoch nicht vermeiden: Um dem Schutz der Arbeiter gerecht zu werden, sollen in einröhrigen Tunneln keine Arbeiten unter Verkehr durchgeführt werden.

Zudem führt die größere Länge des Nord-Tunnels sowie des Riedbergtunnels zu höheren Sicherheitsanforderungen, wodurch mehr Technik im Tunnel benötigt wird. Das führt wiederum zu einem höheren Wartungsaufwand und einer längeren Wartungsdauer.

Warum sieht man so wenige Arbeiter?

Die Arbeiten finden in den Tunnelröhren sowie im Betriebsgebäude statt. Wegen der jeweiligen Sperrungen können Autofahrer die Arbeiter gar nicht sehen. Organisatorisch, personaltechnisch und arbeitsrechtlich ist es unmöglich, alle beteiligten Arbeiter gleichzeitig einzusetzen. Auch in einem gesperrten Tunnel brauchen die Arbeiter Platz für Fahrzeuge und Geräte. Daher gibt es einen genauen Zeitplan, nach dem die verschiedenen Fachfirmen ihre Arbeiten erledigen. Gearbeitet wird jedoch rund um die Uhr, um die Sperrzeit so kurz wie möglich zu halten.

Warum findet die Wartung nicht in den Ferien statt?

Eine auf Tunnelwartungen spezialisierte Fachfirma leitet auch die Frühjahrswartung in Deggendorf. Sie muss sich dafür mit Fachfirmen aus der Region abstimmen, die bei der Wartung in den Tunnelröhren Hand in Hand arbeiten. Dies muss sehr frühzeitig koordiniert werden, dafür hat sich ein fester Termin Anfang April bewährt. Dem Wunsch, die Wartung in die Osterferien zu verlegen, kann so allerdings nur manchmal entsprochen werden, da Ostern nicht an einem festen Termin gefeiert wird und somit auch der Zeitpunkt der Osterferien wechselt.

Weitere Informationen zum Thema Tunnel

Sie wollen noch mehr zum Thema Tunnel erfahren? Die Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) hat dazu eine interessante Broschüre erstellt: Sicherheit geht vor Straßentunnel in Deutschland (bast.de)