ORTSUMGEHUNG ZWIESEL

Ortsumgehung Zwiesel
Verkehrsfreigabe 1986

Die Bundesstraße 11 ist bis Ende der vergangenen 90er Jahre mitten durch die großen Städte und Gemeinden des Bayerwaldes verlaufen. So war es damals ein großes verkehrspolitisches Ziel, die Städte und die Bürger von Zwiesel, Regen und Deggendorf vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Durch verschiedene weitere Orte verläuft derzeit immer noch der Verkehr. Diese sollen ebenfalls noch entlastet werden, zwischenliegende Bergstrecken mit einem 3. Fahrstreifen leistungsfähig und verkehrssicher ausgebaut werden.

Die Bundesstraße 11 verlief vor ihrer Verlegung auch in Zwiesel mitten durch die Stadt. Der gesamte Verkehr musste dabei eine lange Ortsdurchfahrt mit einem stark frequentierten Stadtplatz bewältigen. Durchgangsverkehre überlagerten sich mit Urlauber-, Orts- und Einaufsverkehren. Durch mehrere Ampelanlagen wurden die Verkehre gesteuert. Zu den Hauptverkehrszeiten und insbesondere an Wochenenden waren die Verkehrsbehinderungen meist erheblich und die Beeinträchtigungen für die Bewohner groß. Oft bildeten sich lange Staus mit stop and go, nicht selten dauerte die gesamte Durchfahrt bis zu 1 Stunde.

 

Ortsumgehung Zwiesel
Verkehrsfreigabe 1986

Dies änderte sich erst mit dem Bau der Ortsumgehung‚ die möglichst nah am Ortszentrum vorbei verlaufen sollte, um möglichst viel Verkehr aus der bisherigen Ortsdurchfahrt abzuziehen. Nach rund 5 Jahren Bauzeit fand im Oktober 1986. die Verkehrsfreigabe statt.

Die Stadt Zwiesel mit dem damaligen Bürgermeister Haberland haben damals den Bau der Ortsumgehungsstraße sehr unterstützt. Aus heutiger Sicht ist die Umgehungsstraße mit ihrer Entlastungswirkung nicht mehr wegzudenken. Die Stadt Zwiesel hat dadurch die Möglichkeit erhalten, ihr Zentrum städtebaulich aufzuwerten.

Die Ortsumgehung Zwiesel ist auch für die hinterliegenden Kommunen und Gemeinden wie Frauenau oder Bayerisch Eisenstein sowie auch für die gesamte Arber-Region von großem Nutzen, da sich die Fahrzeiten dorthin erheblich verkürzten.

 

Mittelabschnitt mit Talbrücke