Seit 21. Mai wird auf der Trasse der früheren B 11 gearbeitet. Dort wurde der bestehende Asphaltbelag beseitigt und seitdem das Erdreich im bisherigen Trassenverlauf abgetragen. Rund 75.000 Kubikmeter Erdreich werden in diesem Bauabschnitt abgetragen – das entspricht 6250 Lkw-4-Achser-Ladungen. Pro Tag werden 50 Lkw-Ladungen von der Baustelle abtransportiert. Ein Teil des Materials wird für Damm-Anschüttungen und Geländeauffüllungen verwendet, ein weiterer Teil wird für spätere Bauabschnitte zwischengelagert.

Weil der bisher neben der B 11 verlaufende Radweg der Baustraße weichen musste, wurde zudem ein neuer, 400 Meter langer provisorischer Radweg gebaut.

Nach den Erdarbeiten wird die Straßenentwässerung hergestellt sowie der Frostschutz und die Asphalttragschichten eingebaut. Ende August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Für den Verkehr wird die Straße aber noch nicht freigegeben, denn als nächste Maßnahme folgt an dieser Stelle der Bau einer Brücke – darüber soll später die Ortsverbindungsstraße zwischen Grub und Mühlen verlaufen. Geplant ist, dass dieses Kreuzungsbauwerk im September ausgeschrieben wird.